Allgemeine Informationen


Freizeitpark: Flamingo Land (ab 1974)
  Flamingo Park Zoo (1968 - 1973)
  The Yorkshire Zoological Gardens (1957 - 1967)
  Teil des Resorts Flamingo Land Resort
   
Adresse: Kirby Misperton
  YO17 6UX
  Malton
  http://www.flamingoland.co.uk
   
Betrieb: Fam. Gibb

[03.05.13] Von Flamingos und anderen wilden Kreaturen


Das Flamingo Land ist ein Park den man durch die Berichte über Ihn, halbwegs zu kennen scheint, aber dennoch sehr wenig über ihn weiß. Er ist durch seine Hauptattraktionen durchaus ein interessanter Park, welcher seit langer Zeit auf der Must-Do Liste europäischer Achterbahnenthusiasten steht, aber ist der Freizeitparkteil selbst der interessante Teil des Parks? 

 

Tatsächlich ist das Flamingo Land ein sehr seltsamer Park, mit einer wirklich bizarren Ausstrahlung. Seine Attraktionswahl in der Vergangenheit war dabei stets interessant, denn unter anderem standen hier Fahrgeschäfte wie der berüchtigte Flight Trainer von Intamin, eine Waikiki Wave von Vekoma oder der transportable Shuttle Loop der Firma Schwarzkopf. Seither haben zwar die Fahrgeschäfte stets gewechselt, die Ausstrahlung des Parks blieb aber stets erhalten.

 

Nun scheint man jedoch erkannt zu haben das dieser Weg nicht immer der Beste war, so dass man nun begonnen hat seine Themenbereiche auszubauen und kompakter zu gestalten. Der neu errichtete Dino Stone Park, der zum Zeitpunkt des Besuchs noch halbwegs im Bau war, ist definitiv ein Weg in die richtige Richtung. Hier sind zwei der drei diesjährigen Neuheiten zu finden, wovon die Magic Bikes schon geöffnet haben. Der Junior Twister Coaster, des selben Herstellers war zum Zeitpunkt des Besuches noch nicht errichtet, sollte aber das Angebot der Kinderachterbahnen, wie zum Beispiel den Dragon Coaster des gleichen Bereiches, im Park sinnvoll erweitern.


Flamingo Land
Dragon Coaster (Flamingo Land)
Dragon Coaster (Flamingo Land)
Flamingo Land
Flamingo Land


Im benachbarten Themenbereich Splosh! widmet man sich ganz dem nassen Element und der Thematik des Fliegens. Die Hauptattraktion in diesem Areal ist die Splash Battle Anlage aus dem Hause Preston & Barbieri, wie man sie in der Form beispielsweise auch im niederländischen Park Walibi Holland und den französischen Park Walibi Sud Ouest vorfinden kann. Wie immer sind auch hier die Kanonen halbwegs nutzlos, da nicht funktionierend. Sollte man durch die ganzen Wassereffekte nicht nass genug geworden sein, so kann der benachbarte riesige Wasserspielplatz Abhilfe schaffen.


Splash Battle (Flamingo Land)
Splash Battle (Flamingo Land)
Flamingo Land


Wenn man nun eine Möglichkeiten zum Trocknen sucht, so ist die beste Adresse dafür definitiv der Fabbri Top Swing Flip Flop. Durch die Fahreigenschaften dieser Schaukel werden gerade Fans der HUSS Frisbees mit Außenblick maßlos enttäuscht werden, denn das was die Fabbri Anlage hier hervorbringt ist einfach nur überragend und schlägt selbst den großartigen Gyro Swing von Intamin mit einem ordentlichen Vorsprung.

 

Wer Fabbri als Hersteller kennt und schätzt, der weiß, dass die italienische Fahrgeschäftsschmiede immer für eine Überraschung gut ist. In diesem Fall ist es eine wirklich extrem ausgeprägte Form der Airtime, welche durch ordentlich Druck im Tal ergänzt wird. Die Drehung des Gondelkranzes ist ausgeprägt, kann aber leider keinen Richtungswechsel vorweisen, hingegen gibt es in der Mitte der Fahrt eine kleine Verschnaufspause, worauf eine weitere Airtimeorgie eingeleitet wird.


Flip Flop (Flamingo Land)
Flip Flop (Flamingo Land)
Flip Flop (Flamingo Land)


Getrocknet kann man nun drei Flugmaschinen besuchen, wovon die blau lackierte Zooom am herrausstechendsten ist, denn sie versperrt die Sicht auf den wirklich sehr schönen Sky Flyer aus dem Hause Mondial. Die Fahreigenschaften dieser Achterbahnen sind wahrlich nicht gut und spiegeln die Kompetenz des Herstellers bei der Manufaktur von Kinderachterbahnen wieder. Der Ausschwung ist während der Fahrt nicht der Rede wert, wodurch die Anlage im Vergleich zu Turbulencia des Parque de Atracciones de Madrid nicht überzeugen kann. Die hässliche Ausstrahlung dieser Anlage kommt dem ganzen auch nicht zu gute und eine Fahrtdauer von 4 Runden erst recht nicht.

 

Hingegen könnte diese beim Sky Flyer tatsächlich ein wenig länger sein, denn die ehemalige Anlage aus Drayton Manor ist durchaus eine Fahrt wert. Wie auch bei den Versionen von HUSS oder Weber kommen bei dieser Überkopfschiffschaukel keine Schulterbügel zu Einsatz, was jedoch nicht unbedingt am Geeignesten für die Fahrposition ist. Tatsächlich hätte eine Fahrt mit Blick nach innen einiges mehr hergemacht, der Interaktion mit der anderen Gondel zum Trotz, und somit den Fahrkomfort ein wenig erhöht. Nichts desto trotz ist die Fahrt selbst gut und dessen Verlauf wirklich ausgewogen, so dass eine Fahrt auf der mittlerweile eher seltenen Anlage durchaus als Pflicht angesehen werden sollte.


Zooom (Flamingo Land)
Zooom (Flamingo Land)
Zooom (Flamingo Land)
Starflyer (Flamingo Land)


Der Themenbereich Lost Kingdom kann als interessantester Themenbereich des Parks angesehen werden, denn er leitet in den Zoo über und kann die beiden Achterbahnen Mumbo Jumbo und Kumali vorweisen, sowie eine Kopie der bekannten Schiffschaukel aus Port Aventura, sowie die Bootsfahrt Lost River Ride.

 

Spätestens seit dem Bau von Kumali sind die Blicke in Richtung Yorkshire gerichtet, denn dieser Suspended Looping Coaster der Firma Vekoma war erst die zweite Anlage dieses Typus mit einem anderen Layout innerhalb Europas, sofern man von den zwei Anlagen mit der Bonushelix absieht.

 

Die Fahrt beginnt mit dem Erklimmen des Lifthills, worauf eine abwärtsgeneigte Kurve das erste Gefälle der Anlage einleitet. Wo dieser Teil der Bahn dem eines Standart SLCs noch recht nahe kommt, so ist alles folgende anders. Nach einer längeren Kurve folgt sogleich die erste Steigung und zugleich die erste Inversion der Anlage, ein Looping. Dieser wird dann auch genauso durchfahren wie es sein sollte, also mit ordentlich Druck und Geschwindigkeit. Nach dessen kurvigen Ausfahrt fügt sich eine Cobra Rolle an, die sich interessanter Weise eher mit der eines Giant Inverted Boomerangs, anstelle des artverwandten Invertigos, vergleichen lässt und sich dementsprechend recht schön fährt. Kurz darauf wird man auf interessanteste Art und Weise in einer ZeroG-Rolle umhergeworfen, worauf sich eine Steilkurve anschließt bis man dann schlußendlich in der Bremse angelangt ist.

 

Kumali ist eine interessante Achterbahn, dessen Fahrkomfort kaum Raum für Beschwerden lässt. Sie fährt sich also durchaus gut, jedoch zugegebener Maßen nicht gerade spannend. Durch die eher seltenen Fahrten kann es natürlich gewesen sein, dass die Anlage nicht ihr volles Potential vorweisen konnte, weshalb selbst das Standartlayout mehr überzeugen kann, sofern sich die Anlage so gut fährt wie im Pleasure Beach Blackpool.


Kumali (Flamingo Land)
Kumali (Flamingo Land)
Kumali (Flamingo Land)
Kumali (Flamingo Land)


Die benachbarte Achterbahn Mumbo Jumbo ist im wahrsten Sinne ein wenig seltsam, auch wenn ihr Fahrtanfang noch recht konvertionell daherkommt. Den übersteilen und schnellen Lift erklommen geht es viel zu schnell in eine Kurvenkombination ohne vorhandener Querneigung, die kurz darauf in einen recht steilen 112° Drop einleitet, welcher der Achterbahn bis zu ihrer Ablösung durch den 1° steileren El Loco Coaster aus Fraispertuis City, einen Weltrekord erbrachte, welcher heutzutage von Takabisha aus dem Fuji-Q Highland bestimmt wird. Dieser Drop, so imposant die Fakten auch klingen mögen, ist auf ganzer Linie enttäuschend, denn sofern dieser eingeleitet ist, ist er auch wieder vorbei. Vom Fahrgefühl ist er kein Vergleich mit denen eines Gerstlauer Eurofighters die allesamt ausgeprägtere Kräfte vorweisen können und deutlich höher daherkommen. Es geht darauf mit einer kleinen seitlichen Drehung hinauf um der ersten, kaum regulierenden, Blockbremse zu begegnen. Nun folgt eine Kurve, die man durchaus öfters in diversen Achterbahnen verbauen könnte, denn sowohl auf Holzachterbahnen des Herstellers Great Coaster International wie auch hier macht der nach außen geneigte Streckenabschnitt durchaus sehr viel her. Leider ist dieser Part sehr schnell wieder vorbei und eine scheinbar konvertionelle Kurve schließt sich an, die jedoch gegen Ende immer mehr an Neigung zugewinnt und einem kurzerhand überkopf stellt. Das Fahrgefühl der Hangtime ist hierbei sehr ausgeprägt und man ist schon einigermaßen froh kurz darauf einen halben Looping in Richtung Boden zu absolvieren, wo man dann auch das erste Mal an der tiefsten Stelle der Fahrt angekommen ist. Die Fahrt ist jedoch noch nicht zu Ende und eine weitere Steigung mit anschließender kaum regulierender Blockbremse schließt sich an. Es folgt die letzte traditionelle Kurve, die in einer abwärtsführenden Heartlineroll mündet, dem tatsächlich interessantesten Element der Fahrt. Eine belanglose Kehrtwende in Form eines Immelmann Turns schließt sich an, welche das gemeine Finale durch viel zu starke Wirbelstrombremsen initiert.


Obwohl die Fahrt von außen interessant wirkt und sich von innen zweifelslos auch interessant fährt, so ist dieser Achterbahntyp nicht das wofür ihn viele anpriesen. Im Vergleich zu der Vorgängerachterbahn den Screaming Squirrels trifft die El Loco Reihe den Nerv der Zeit  und konnte sich dementsprechend schon öfters etablieren, dennoch könnte die Fahrt selbst ein wenig verrückter oder wilder sein. Nennenswerte Wiederholungsfahrten, wie es bei einer Wilden Maus gerne mal passiert, bleiben hier eher aus, was vorallem an dem einen Wagen lag, der am Besuchstag über die Piste donnerte und dementsprechend längere Wartezeiten mit sich zog. Das Rückhaltesystem der Wagen ist hier glücklicher Weise nicht so besorgniserregend wie bei der Himmelsklatsche Slammer, bei der man doch sehr viel Spiel hat, und liegt angenehm an.


Mumbo Jumbo (Flamingo Land)
Mumbo Jumbo (Flamingo Land)
Mumbo Jumbo (Flamingo Land)
Mumbo Jumbo (Flamingo Land)
Mumbo Jumbo (Flamingo Land)


Bei warmen Temperaturen, die am Besuchstag nun wirklich nicht vorhanden waren, ist die Spillwater/Bootsfahrt Lost River Ride sicherlich eines der interessantesten Fahrgeschäfte des Flamingo Lands, denn hier verbringt man nicht unbedingt die Zeit damit möglichst effizient durchnässt zu werden, sondern den Tieren in der wirklich sehr großzügig ausgelegten Savanne zu beobachten. Wie auch bei der Floßfahrt im Erlebniszoo Hannover oder auch der Jungle Mission im belgischen Bellewaerde Park führt die Fahrt an einigen Gehegen vorbei, hat jedoch einen durchaus längeren Stopp in der Blockbremse bei der besagten Savanne, wo es wirklich sehr interessant ist mal eine Giraffe hinter einem Strauß her rennen zu sehen.

 

Kurz darauf geht es recht ungewöhnlich, und auch recht schnell sobald das Boot in entsprechender Schräglage geraten ist, via Kabellift nach oben. Dort findet man dann eine eher langweilige Gerade in einem Gebäude vor, bei der es mich eigentlich gewundert hat nicht noch durch eine Voliere zu fahren, immerhin hätte man für die Zeit die das Boot hier oben verbringt etwas zu tun. Es folgt der von außen recht markante Drop und ein bisher unerlebtes Gefühl des nass werdens. Obwohl ich bislang jeden Spillwater beziehungsweise Shoot the Chutes der mir über den Weg gelaufen ist gefahren bin ist mir noch nie passiert erst einmal von der einen Seite komplett durchnässt zu werden und kurz darauf noch mal von der anderen, was die Welle als recht gemein bezeichnen lassen kann. Durch eben diese Eigenschaft ist der Nässegrad hier höher als bei der brillianten Hopkins Anlage Tidal Wave des Thorpe Parks und nur etwas geringerer als bei Pleasure Beachs durchnässender Themenfahrt Valhalla.


Lost River Ride (Flamingo Land)
Lost River Ride (Flamingo Land)
Lost River Ride (Flamingo Land)


Der eigentliche Hauptgrund eines Besuches steht ein wenig im Kontrast zum restlichen Park, denn er ist überwältigend, was nicht nur anhand der wirklich riesigen Gehege gesagt werden kann, sondern auch wirklich interessant. Wirklich alle Tiere haben hier sehr viel Freiraum, auch ist die Einsichtbarkeit der Gehege meist nur von oben möglich oder indem man gerade an ihnen in einem Boot vorbeischippert, so beispielsweise beim Löwengehege innerhalb des Lost River Rides. Wo Ich noch Tage zuvor dachte die Gehege im Bellewaerde Park seien größer als all jene bislang gesehene, so wurde Ich hier eines besseren belehrt. Würde es einem als Freund der Freizeitparkkultur nicht immer in die anderen Bereiche ziehen, so könnte man hier locker den ganzen Tag verbringen. Andererseits verbinden eine Seilbahn und der Peoplemoover, eine Monorail mit Kuhzug, die beiden relevanten Enden miteinander.


Flamingo Land
Flamingo Land
Flamingo Land
Flamingo Land
Flamingo Land


Die Muddy Duck Farm, wie der Kinderbereich Children's Planet sind zwei kleinere Bereiche, die vorallem kleineren Kindern gewidmet sind. Diese können sich, als einzige, auf dem Go Gator vergnügen, oder die originelle und schön gestaltete Themenfahrt Mischief Mansion, sowie dem zugehörigen interaktiven Walkthrough Little Monsters Exploratorium amüsieren.

 

Auf der anderen Seite des Parks in dem schön gestalteten Themenbereich Seaside Adventure kann man neben mehreren Kinderfahrgeschäften den S&S Combo Tower Cliff Hanger der einen anderen anderen Fahrt entlocken. Da Ich bislang nur die fragwürdige Ehre hatte den einen oder anderen Space Shot fahren zu dürfen, die allesamt kaum überzeugen konnte, waren die Erwartungen an die Fahrt wirklich sehr niedrig um dann erstaunt festzustellen, das die Fahrt eine abnormal ausgeprägte Airtime aufweisen kann und das sowohl beim Schuß nach oben als auch beim Schuß nach unten, wobei es beim letzterem mit einer solchen Wucht eingeleitet wurde, die schon beinahe als unangenehm bezeichnet werden konnte. Durch die Kombination beider Programme kommt die bislang auf S&S Worldwide Türmen unbekannte Komponente der Fahrzeit auf, so dass sich selbst eine etwas längere Wartezeit durchaus lohnen würde, auch wenn es die Schultern bei mehrmaligen fahren einem sicherlich nicht danken werden.


Mischief Mansion (Flamingo Land)
Mischief Mansion (Flamingo Land)
Cliff Hanger (Flamingo Land)
Cliff Hanger (Flamingo Land)


Der letzte Themenbereich des Parks und zugleich der Bereich rund um den Eingang hört unter dem Namen Metropolis. Dieser kommt im Bereich um den Launched Coaster Velocity  recht einheitlich gestaltet daher, jedoch gerade in Richtung des Eingangsbereichs durchaus das eine oder andere Makeover wert wäre, denn obwohl die Kassen und der Eingang recht ansehlich gestaltet sind, so ist es gerade der Hauptplatz darauf nicht.

 

Der Platz in der Nähe dessen der ehemaligen Corkscrew mit Bayernkurve, die nun in Frankreich ihre Runden dreht, ist mit seine Fahrradhochbahn, dem Balloonrace und der kleinen Kinderachterbahn Runaway Train, die einem auf brutalste Art und Weise verprügelt und so manch einen SLC wie eine flauschige Wolke wirken lässt, ist der Schandplatz des Parks. Auf Grund der Arbeiten die nun stets in den Park gesteckt wurden lässt es einen doch sehr hoffen das man demnächst in diesen Bereich mehr investiert, dafür bedarf es auch keine weiteren Fahrgeschäfte aus dem Hause Zamperla.

 

Um den hinteren Bereich Metropolis ein wenig aufzuwerten hat man sich für die Volare Hero als dritte Neuheit in diesem Jahr entschloßen. Ob es dabei richtig war die Maus, aus dem Hause Maurer Söhne, in Rechnung zu geben sei dahingestellt. In England ist die geplante Anlage zumindest eine Neuheit, welche für Aufsehen führen kann.


Flamingo Land
Runaway Train (Flamingo Land)
Flamingo Land


Die letzte Achterbahn und zugleich die beste des Parks ist die Motorradachterbahn Velocity aus dem Hause Vekoma, welche den Prototypen aus dem niederländischen Themenpark Toverland in tatsächlich jeden Punkt mit Leichtigkeit in den Schatten stellt. Diese Bahn ist von den Fahreigenschaften einfach überragend, denn der Launch zieht ordentlich, die anschließenden Kurven werden mit genau den richtigen Maß an Geschwindigkeit durchfahren und belasten dabei den Körper mit ordentlichen Kräften, welche sich auch auf dem Hügel gegen Ende der Fahrt sich im negativen Bereich bemerkbar machen, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Im Vergleich zu der Anlage im Toverland, wo es viele meinen schon erlebt zu haben, ist es jedoch ganz lustig es tatsächlich zu erleben.

 

Wer Velocity gefahren ist muss sich eigentlich wundern, dass es bislang noch recht wenige Motorbike Coaster aus niederländischer Produktion gibt, immerhin verkaufen sich die Kopien dieses Fahrprinzips ja auch, wobei die Fahrposition ansich nie direkt kopiert wurde. Die Fahreigenschaften des englischen Exemplars sind zumindest in jeder Hinsicht erhaben und die Fahrt durch die kurvenreiche Strecke macht einiges her, so dass man sich nur wünschen könnte des Öfteren in Europa ein Exemplar aus genau dieser Schmiede vorfinden zu können.


Velocity (Flamingo Land)
Velocity (Flamingo Land)
Velocity (Flamingo Land)
Velocity (Flamingo Land)


Das Flamingo Land an sich ist ein Park, welcher mich, wie kaum ein anderer, mit sehr gemischten Gefühlen vom Parkplatz weggefahren lassen hat. Es bietet einen Haufen wirklich sehr guter Fahrgeschäfte, neigt aber dazu sie nicht wirklich gut zu präsentieren. Hier kann man nur darauf hoffen, dass die Pläne der Zukunft dieses in Angriff nimmt, denn die derzeitigen Maßnahmen zeigen eine grobe Richtung auf in die es wohl gehen soll. Mit dem großzügigen Tierbereich des Parks hat man zumindest einen guten Besuchsgrund, welcher durch den Freizeitparkbesuch abgerundet wird.


Weitere Bilder zum Bericht finden Sie in der entsprechenden Galerie.