Allgemeine Informationen


Freizeitpark:
Tier- und Freizeitpark Thüle (seit 1965)             
   
Adresse: Über dem Worberg
  26169 Friesoythe-Thüle

http://tier-freizeitpark.de
   
Betrieb: Fam. Grothaus 

[05.06.11] Tiere und Fahrgeschäfte in Thüle


Nachdem ich deutlich weniger Zeit als zuvor geplant im Jaderpark verbracht habe war Ich auch schon auf den Weg nach Friesoythe Thüle um dort den Tier- und Freizeitpark Thüle zu besuchen. Für den Eintrittspreis von nur 13€ bekommt man hier um einiges mehr geboten als in den nur 50 Cent teueren Park in Jaderberg.

Der seit 1954 existierende Tierpark hat es durch die Ergänzungen der letzten 20 Jahre geschafft einen sehr gut funktionierenden Freizeitparkteil zu erschaffen, welcher leider den Tierparkteil die Besucher raubt. Während der Freizeitparkteil des Parks sehr gut ausgelastet war konnte ich auf meinen Rundgang durch den Tierparkteil kaum einen anderen Besucher erspähen. Dieses ist mehr als nur Schade, da dieser Bereich in den letzten Jahren wohl einige aufwendige Renovierungsarbeiten unterzogen wurde.

Der Freizeitparkteil des Parks hat seinen Ursprung als Heege Park, weshalb man unter anderen die Klassiker Luna Loop und Sky Diver vorfinden kann. Aber auch eine sehr seltene Heege Anlage erfreut jeden Achterbahnfan mit guten Geschmack, denn hier kann man keine normale Butterfliege fahren, sondern die Large Version. Diese ist nicht nur länger, höher und schneller sondern auch kraftvoller. Besonderheit an der Anlage ist das man selbst mit offenen Bügel fahren kann. Aber auch neuartige Heege Anlagen sind im Park vorzufinden.


Tier- und Freizeitpark Thüle
Giant Butterfly (Tier- und Freizeitpark Thüle)
Giant Butterfly (Tier- und Freizeitpark Thüle)


Für die Zierer Freunde unter uns kann man neben einen Kontiki auch einen Zierer Force Two fahren. Dieses Layout kam mir zuvor noch nicht in mein Sichtfeld und daher freute ich mich schon sehr auf die Fahrt, die neben ordentlicher Streckenlänge für eine Kinderachterbahn auch etwas Geschwindigkeit aufweisen konnte.

Entgegengesetzt zur Bobkart Anlage war hier durchgehen angesagt. Die Wiegandanlage selbst habe ich trotz ansprechenden Layout nicht getestet, da sich hier weder die Warteschlange noch die Bobkarts nennenswert bewegten, gar schlichen.


Bobkartbahn (Tier- und Freizeitpark Thüle)
Familienachterbahn (Tier- und Freizeitpark Thüle)
Familienachterbahn (Tier- und Freizeitpark Thüle)
Familienachterbahn (Tier- und Freizeitpark Thüle)
Familienachterbahn (Tier- und Freizeitpark Thüle)


Besonders erwähnenswert ist wieder einmal der Twist & Turn Turm des Herstellers Metallbau Emmeln, welcher eine sehr gute Fahrt bot. Auch die Gestaltung der Anlage sticht einen hier besonders positiv ins Auge.

Ähnlich positiv, von der Fahrt her aber unterste Sau, zeigt sich der Moser-Turm des Parks seinen Fahrgästen. Hier stürmten die Kiddys ohne Ende hinein, ich selbst beließ es bei nur einer Fahrt, da der Turm wirklich sehr unangenehm bremste, auch war das Fahrprogramm wie oben bereits erwähnt eher schlecht.

Für die Soaker unter uns gibt es bis auf einem Nautic Jet und einer Schlauchbootrutsche leider nicht viel, so dass man den Park nur raten könnte schleunigst eine Wildwasserbahn, oder zumindest eine weitere Röhre, dieses Mal jedoch mit einer Kurve, für ihre Schlachbootrutsche zu bestellen. Das Familienpublikum des Parks würde dieses sicherlich würdigen, vor allem bei den Temperaturen am vergangenen Sonntag.


Storchenturm (Tier- und Freizeitpark Thüle)
Airboat (Tier- und Freizeitpark Thüle)
Eiertanz (Tier- und Freizeitpark Thüle)
Kontiki Swingboat (Tier- und Freizeitpark Thüle)


Neben den lustigen Technical Park Apollo 2000 Eiertanz, welcher meiner Meinung nach noch höher hätte ausschwingen können, konnte man auch in ein HUSS Airboat einsteigen. Dieser fuhr sich zwar nicht so verpeilt wie die Anlage aus dem dänischen BonBon-Land, aber für das Publikum doch angebracht.

Im Gesamten gesehen bietet der Park einiges für die ganze Familie. Die Fahrgeschäfte machen schon in einem gewissen Maße Spaß und selbst der Achterbahnfan wird hier gut bedient, was sicherlich an der großen Butterfly Version liegt. Der Eintrittspreis ist sehr fair und beinhaltet auch den recht großen Tierpark, den man besser nicht auslassen sollte.


Tier- und Freizeitpark Thüle
Tier- und Freizeitpark Thüle
Tier- und Freizeitpark Thüle
Tier- und Freizeitpark Thüle


Weitere Bilder zum Bericht finden Sie in der entsprechenden Galerie.